NIC 2010

3. NIC-Konferenz:

NIC – Networking Inter Cultures

präsentiert die Konferenz:

Merkmale interkultureller Bildung – Ansätze und Einsätze
in verschiedenen Arbeitsfeldern

Zeit und Ort:

30. September + 1. Oktober 2010

VHS Ottakring, Ludo Hartmann Platz 7, 1160 Wien

Veranstalterin:
Interkulturelles Zentrum (IZ)

Kooperation:
Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB)
Donau-Universität Krems, Fachbereich Interkulturelle Studien (DUK)

sowie
Die Wiener Volkshochschulen GmbH – Volkshochschule Ottakring

Tagungsteam:
Mari Steindl, Melanie Jacobs, Barbara Hämmerle (IZ)
Hakan Gürses, Rahel Baumgartner (ÖGPB)
Sabine Aydt (DUK FB Interkulturelle Studien)

Zusammenarbeit:
Michaela Judy (VHS Ottakring)

Der Tagungsort wird von „Die Wiener Volkshochschulen GmbH – Volkshochschule Ottakring“ zur Verfügung gestellt.

Unterstützt durch:
Netzwerkgruppe NIC

Gefördert durch:

Bereits zum dritten Mal findet die NIC-Konferenz des Netzwerks statt. In diesem Jahr werden die unterschiedlichen Merkmale interkultureller Bildung in den verschiedenen Arbeitsfeldern von der Schule über die Universitäten bis hin zur Erwachsenenbildung Thema sein.

Die Tagung dient dem fachlichen Austausch der WeiterbildungsanbieterInnen im Feld der interkulturellen Bildung. Das Rahmenprogramm bildet eine Messe, die einen Überblick über AnbieterInnen aus Österreich ermöglicht.

„Networking Inter Cultures – NIC“ ist eine Initiative des Fachbereichs Interkulturelle Studien der Donau-Universität Krems, der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung und des Interkulturellen Zentrums. Im Netzwerk sind sowohl Einzelpersonen als auch Vereine sowie Weiterbildungseinrichtungen aktiv.

Der Tagungsort wird von der „Die Wiener Volkshochschulen GmbH – Volkshochschule Ottakring“ zur Verfügung gestellt.


Merkmale interkultureller Bildung –
Ansätze & Einsätze in verschiedenen Arbeitsfeldern

Seit 2008 hat sich die Konferenz „NIC – Networking Inter Cultures“ als Plattform für die inhaltliche und fachübergreifende Diskussion interkultureller Bildung in Österreich etabliert.

Die Konferenz NIC 2010 widmet sich der Diskussion um die Merkmale interkultureller Bildung in verschiedenen Arbeitsfeldern – von der Schule über die Erwachsenenbildung bis hin zu den Hochschulen und Universitäten. Die Veranstaltung dient einerseits der Vernetzung innerhalb der AnbieterInnen interkultureller Bildung, andererseits der Auslotung eines gemeinsamen Nenners (Grundsätze, Methoden, Inhalte) für verschiedene Bereiche und Angebote interkultureller Bildung.

Fragen der Qualität(ssicherung) interkultureller Bildung wurden bereits auf den NIC-Konferenzen 2008 und 2009 thematisiert. Durch den Versuch, Merkmale interkultureller Bildung zu benennen, der das Hinterfragen von auffälligen Charakteristika ebenso einschließt wie die Suche nach verbindlichen Gemeinsamkeiten, soll dieser Befund nun erweitert werden.

Die TeilnehmerInnen werden auf der Konferenz NIC 2010 in fünf Arbeitsgruppen und im Rahmen mehrerer Plenartermine folgenden Fragen nachgehen:

  • Welcher spezifische Anspruch interkultureller Bildung besteht im jeweiligen Arbeitsfeld?
  • Welche Bildungskonzepte und -praktiken kennzeichnen die interkulturelle Bildung im jeweiligen Arbeitsfeld?
  • Wodurch unterscheidet sich das jeweilige interkulturelle Bildungsangebot von interkultureller Didaktik in anderen Arbeitsbereichen? Durch Inhalte, Ziele und/oder durch Methoden? Durch gesellschaftspolitische Aufgaben? Oder durch den Prozess des Lehrens und Lernens samt seinen Dominanzverhältnissen?
  • Wo gibt es Gemeinsamkeiten – eine Überlappung der Merkmale?

 NIC-Folder 2010